2004/2005
| Presse | Wichtiges
| Preise | 2002
Alle Preisträger, die Statistik sowie einen ausführlichen
Kommentar der Bewertungen finden Sie auf unserer
- Seite! Eine Gesamtstatistik über den .at-award finden Sie
hier. Ein Beitrag zu den diskutierten
Motivationspreisen ist hier.
74 Sites kamen in der Endwertung der
Juroren - heuer insgesamt
45 Personen, die teils online, teils offline die eingereichten sites
begutachteten. (Hier der gestrenge Head of Jury Christian Spath
bei der Studentenjury im EDV-Raum der Werbeakademie links und am
Dirigentenpult - unten). 
Unter den wachsamen Augen unseres Anstandswauwaus
(im Bild rechts) konnte Christian Spath (links im Bild)
nach langen Stunden die Entscheidungen bündeln: 24 Preise wurden
vergeben, wer die Erfolgreichen sind, erfahren Sie hier
!
Mehr
als 200 geladene Gäste feierten anlässlich der Verleihung
der Preise in der ungewöhnlichen, aber stimmungsvollen location.
Obwohl die
wegen der langen Jurydauer erst 2 Tage vor der Veranstaltung informiert
werden konnten, waren bis auf 2 Ausnahmen alle Auftraggeber und
deren Agenturen dabei. Insbesondere jenen, die aus den Bundes-ländern
angereist waren, gebührt unsere Hochachtung!
Wie
gewohnt führten die beiden Motoren des .at-award durch die
Veranstaltung: Initiator Wilfried C. Brumec-Sesulka betonte die
Unabhängigkeit des at-awards, erteilte allen Bemühungen,
von Dritter Seite Einfluß auf Wertungen auszuüben, eine
klare Absage und unterstrich den Ambitionsgedanken
des offenen Preises ebenso wie den Anspruch, professionelle Leistungen
entsprechend zu belohnen und dadurch sowohl Auftraggeber als auch
Auftragnehmer gerade auch in einer wirtschaftlich nicht ganz einfachen
Phase zu motivieren.
Head
Of Jury Christian Spath erläuterte die Notwendigkeit strenger
Auswahl durch die Jury angesichts des breiten Mittelfeldes qualitativ
guter Websites und kündigte zeitgemäße Adaptionen
der Kriterien sowie Erweiterung der Jury-onlinekooperation an. Immerhin
mehr als 2 Drittel der JurorInnen hatte diese Mal hauptsächlich
per Web bewertet.
Von den insgesamt über 800 Einreichungen
schafften es nur 24 unter die Preis-träger des at-award 2003
- unter diesen konnten gar nur 2 Gold heimbringen. Dies sorgte für
so manche Überraschung siegesgewisser Einreicher und beweist
einmal mehr, daß der .at-award kein Gefälligkeitspreis
sein will und kann, sondern in erster Linie Einsatz und Leistung
unterstützen will. Unter anderem deswegen haben wir uns eben
die Motivation auf die Fahnen geschrieben. Ein
Wort zu diesen Motivationspreisen finden Sie hier...
Unter den Partnern des .at-awards an
prominenter Stelle: Die Österreichische
Marketinggesellschaft. Mag. Manfred Pretting, einer ihrer Gründer
ebenso wie Gründer des .at-award-Partners Werbeakademie,
erläuterte den Anspruch an e-Marketing nicht zuletzt vor dem
Hintergrund künftiger digitaler Massen-medien und die Bedeutung
der Förderung junger MediendesignerInnen und Marketingfachleute.
Nicht zuletzt deswegen waren auch wieder 10 Studenten der Werbeakademie
unter den JurorInnen.
Neue
Agenturen ebenso wie bereits at-award-geeichte Preisträger
freuten sich in jedem Fall über die Aus-zeichnung, die immerhin
auch als Ansporn ver-standen werden will. Hier die Vertreter von
Ganz-genau.at mit ihrer Agentur Frischerwind (Wagner und Steinperl)
- bereits mehrfach für sites mit Humor und Qualität ausgezeichnet..
Auch der Veranstaltungsort gefiel: "Der
.at-award goes underground" lautete das Motto, also zogen wir
ins "Electric Hotel" - so heisst Wiens
angesagteste Partylocation. Die Wiener Szene "übernachtet"
bei Musik aus allen aktuellen Stilrichtungen in dem 105 Jahre alten
Gebäude, das einst als k.&.k. Fernmeldeamt errichtet wurde.
Prächtige Räume vermitteln das Flair der Donaumonarchie
und boten eine ungewöhhnliche Kulisse für die heurige
Preisverleihung.

Nach der Veranstaltung gab´s dann
Party in der Schaltzentrale des Kaisers [ Electric
Hotel ] ... a night of kickin
DRUM N BASS feat. dj.patife (sao paolo/brasil) & mc ic3 (movement
rec./london) vs. dj.scott (electric ballroom) - 2nd
floor: AQUARIUM hosted by CUTTY MELLO (reggaegold) & LOOPUS
(BassRunner Sound) playing the best in reggae and dancehall tunes...
Das Team des .at-award
gratuliert den Preisträgern und dankt allen Teilnehmern und
Gästen für Ihr Interesse. Wir hoffen, daß wir mit
dieser Initiative Ihnen allen etwas Freude bereiten konnten.
Wilfried C. Brumec-Sesulka
Christian Spath
Barbara Bublava
Patrick Wallisch
Noniq Daschek
Sponsoren
und Partner des .at-awards:
Das Projektjahr wurde bezahlt von treAngeli. Christian Spath und
die Juroren stellten ihre Freizeit zu Verfügung. Gastgeber
der Jurysitzungen (Zuverfügungstellung der Räumlichkeiten
der OCG) war auch heuer wieder die Österreichische
Computergesellschaft OCG. Der Event (Saalkosten) wurde gesponsored
von FORD Wien. AudiOrama
(Gratis-Videotechnik), Onstage online (Internet-Anbindung), Infectious
und Electric Hotel (Rabatt und Geduld) und die Redaktion des Pressetext
Austria (Einhaltung der Sperrfrist, Photographie durch die Geschäftsführer
persönlich) lieferten weitere Beiträge.
  
Möchten Sie Partner des .at-award
werden? Klicken Sie hier :)
Wichtige Information
für alle Freunde des .at-awards:
Bekanntlich ist der .at-award eine non-profit
Initiative, die getragen wird vom Engagement treAngeli's, nicht
zuletzt aber auch von unseren Sponsoring Partnern. Daher ist es
uns ein Anliegen, die Wünsche von Team, Jury und Sponsoren
gleichermaßen berücksichtigt zu sehen.
Alles bleibt
anders - oder was?
Wir alle, insbesonders die JurorInnen, fanden
es zunehmend schwieriger, mit Terminen nahe den Festtagen zu leben
(natürlich wäre uns ein Sommerfest am liebsten, aber so
weit treiben wollen wir die Umstellungen denn doch nicht).
Mit der Teilung der Gala unseres Sponsoring-Partners
OCG in 2 Teile (4.12. Graz, 20.1. Wien) und der damit verbundenen
logistischen und publizitären Komplikationen wurde nun eine
Änderung der Gewohnheiten notwendig.
Ein Fest,
ein Fest!
Diese Entscheidung macht es nun auch möglich, den von
uns ungeliebten Vorweihnachtstermin (Stress für alle, besonders
die Juroren) gegen einen entspannteren Zeitpunkt zu tauschen.
Zudem wird der Eventcharakter der Preisverleihung in den Vordergrund
gerückt - wir werden es also 'rauschen' lassen!
Eigenständige
Jahreswerkschau
Erstmals ist daher der Anmeldeschluß ident mit dem
Jahreswechsel (auch wenn die Zahl der Einrichungen jetzt bereits
jene vergangener awards übertrifft... so müssen halt die
Juroren noch länger jurieren...). Damit wird eine Jahreswerkschau
möglich.
Ebenfalls erstmals wird die Preisverleihung nicht an die Veranstaltung
eines Partners gekoppelt sein sondern als eigenständige Veranstaltung
mit Sponsorunterstützung stattfinden.
Was unverändert
bleibt, ist Qualität
Sicher ist eines: Der .at-award bleibt ein Preis
mit hohen Standards, mehr noch, er wird um härtere Kriterien
erweitert. Also kein Kuschelpreis. Auch wie immer hochkarätig:
Die Jury 2003... mehr denn je im Zeichen der Userorientierung wird
die Jury aus ambitionierten Usern aus Wirtschaft, Forschung und
verwaltung bestehen, natürlich wird aber auch der Kreativbereich
angemessen vertreten sein.
Grenzüberschreitung erwünscht
Zudem werden grenzüberschreitende Aktivitäten
gesetzt: Der .at-award bekommt eine Kategorie, deren Fokus auf sites
liegt, für die Kommunikation und Kooperation über politische
und soziale Grenzen hinweg ein wichtiges Thema sind.
Unser Dank gilt
Einsendern, Partnern, Sponsoren, Medien, Gästen und nicht zuletzt
allen, die seit 1997 mitgeholfen haben, den .at-award zu realisieren.
Wilfried C. Brumec-Sesulka
treAngeli / at-award
Christian Spath
Arcotel / Head Of Jury
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