Die Preisträger 2001

 

2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998/97

Einführung

Zeigten sich die Einreichungen des .at-award'01 durch
teilweise extrem offensichtliche Differenzierung
in Laien- und Profisites geprägt, waren von den
754 Einreichungen
121 nicht den Einreichnungskriterien entsprechend,
051 mangelhaft erreichbar,
013 extrem fehlerhaft programmiert,
090 problematisch bez. Sicherheit, Viren etc.
023 paßwortgeschützt, unfertig, leer,
250 inhaltlich, optisch oder technisch schwach.
206 sites wurden bewertet

Die Jury entschied sich, neben den eingesetzten
Bewertungskriterien auch den Background der site in
die Wertungsdiskussion einzubeziehen.

Die damit ebenfalls eingebundenen Privatsites sprengen
zwar den Rahmen absoluter Kriterien, lassen
aber durch relative Aufgabenerfüllung dem .at-award die
Möglichkeit, seinem zentralen Ziel weiter zu entsprechen,
nämlich dem der Motivation zu großen Leistungen.

 

Die Preisträger

Kategorien

Industrie
Handel / e-commerce
Ausbildung / Forschung
Nachrichten / Medien
Tourismus
Dienstleistung
Kunst / Kultur

 


 

Industrie

Bronze

Site Aventis Pharma GmbH
Ersteller Ostry & Partner
  Jury: Diese site ist insgesamt eine runde Sache und erlaubt sich kaum Schwächen. Das zweispaltige Navigationskonzept und die etwas steril wirkende Aufbereitung waren Kritikpunkte der Jury.  


Silber

Site Gleitbau GmbH
Ersteller TVC
  Jury: Auch für Nichttechniker eine absolut sehenswerte site, die nur an der Gewöhnungsbedürftigkeit der postmodernen Navigation krankt.  

 

Gold

Site Schering GmbH
Ersteller Pixelwings
  Jury: Inhalt und Aufbereitung stimmen auch in emotioneller Hinsicht. Die site wirkt aufgeräumt und einladend und überzeugt durch gute Bild-Textzusammenstellung.  

 

Handel/e-commerce

Erwähnung

Site Gebrüder Weiss
Ersteller Gebrüder Weiss
  Jury: Wären die Probleme der site mit dem Browser Netscape 4.x nicht gewesen, hätte die äußerst professionelle site einen Award bekommen. Der Auschluß einer im Unternehmensbereich noch verbreiteten Browsergruppe musste allerdings als gravierende Einschränkung gewertet werden.  

Bronze

Site Vinothek24
Ersteller Vinothek24
  Jury: Die zum inhaltlich recht gut präsentierten site-sujet (Wein) so gar nicht passenden Farben des Shops verhinderten eine noch bessere Wertung des ansonsten sehr guten Projekts.  

 

Site Citroen
Ersteller Medienhaus
  Jury: Die inhaltlich sehr vollständige und mit gutem strategischem Konzept gestaltete, jedoch leicht unübersichtlich wirkende site hatte einige Erreichbarkeitsprobleme.  

 

Silber

Site Septembar
Ersteller Hannes Kaufmann
  Jury: Die extrem schnelle und für das Zielpublikum passende, stilsichere site konnte vor allem durch nette Details bei den JurorInnen punkten und erzielte hohe Durchschnittswertungen.  

 

Ausbildung/Forschung

Bronze

Site Öst. Sportlehrerausbildung
Ersteller Prof. Mag. Uwe Wobrowsky
  Jury: Die ebenfalls extrem schnelle und puristische site reduziert das Webgeschehen auf die "reine Information". Dies ist strategisch adäquat und verhalf gemeinsam mit hohen Durchschnittswerten der Jurypunkte dieser Einzelinitiative zu einer Auszeichnung.  

 

Site Öst. Fachhochschulrat
Ersteller Wukonig und Partner
  Jury: Inhaltlich vollständig, gut durchdacht, seriös gestaltet, fehlerlos und extrem schnell. Ein wenig mehr optische Würze wäre noch fein.  

 

Gold

Site Karl-Franzens-Universität Graz
Ersteller Wukonig und Partner
  Jury: Zur Webpräsentation des Ernest Manheim-Projektes sind kaum viele Worte nötig: Diese site ist - bezogen auf die Thematik - schön, nützlich und korrekt - alles dies zu 100%.
Punkt.
 

 

Nachrichten/Medien

Erwähnung

Site Blacktower.cc
Ersteller Blacktower
  Jury: Diese site würde als online-Produkt einer Mediengruppe durchaus schon ein durchschnittliches Bild abgeben - ohne allerdings preiswürdig zu sein. In Anbetracht des jugendlichen Alters (Schüler) der Ersteller und Betreiber muß diese Leistung jedoch darüberhinausgehend gewürdigt werden.  

 

Site Gangway
Ersteller Gerald Ganglbauer
  Jury: Diese site ist weder besonders schön noch besonders schnell. Sie ist vielmehr ein Exempel für die konsequente Nutzung der besonderen Möglichkeiten des Internet, die auch kleinen Initiativen erlaubt, weltweit und umfangreich zu publizieren und zu Kultur und Kunstverständnis beizutragen. Der internationale Anspruch des interessanten und weitläufigen Inhaltes tut ein Übriges.  

 

Tourismus

Sonderpreis

Site Malediven.at
Ersteller Gerhard Geyer
  Jury: Diese site ist das Produkt eines Menschen, dessen Leidenschaft(en) Malediven, Photographie und unzählige andere Gebiete ganz und gar authentisch im Internet abgebildet wurden. Mag die Gestaltung den Ästheten verwirren, entschädigt der Inhalt und seine immer wieder im Detail überraschende und kompetente Aufbereitung für alle stilistischen Schwächen. Neben den Profis schlägt sich dieser 58-jährige Autodidakt nicht nur wacker, er verdient unsere Sympathie durch extreme Ambition, inhaltliche Kompetenz und "Herzblut".  


Erwähnung

Site Marktgemeinde Karlstein
Ersteller Markus Österreicher
 

Jury: Diese site ist ebenfalls geprägt durch persönliche Initiative und Ambition. Technisch sauber gelöst, könnte sich manches hochdotierte Tourismusportal vom umfangreichen Angebot einiges abschauen. Mag die site angesichts der Ortgröße und des dadurch bestimmten, begrenzten Inhalts für Zyniker ein wenig überdimensioniert wirken, leistet sie jedoch genau das, was sie leisten soll: WebbesucherInnen interessieren sich für Karlstein und finden sympathisch, was geboten wird.

 

 

Dienstleistung

Bronze

Site Agrarserver Steiermark
Ersteller KPNQwest Austria Websolutions
  Jury: Diese site ist etwas zu ruhig gestaltet, jedoch von zielgruppenspezifisch gutem Mehrwert und punktet letztlich durch einen bekömmlichen Mix aus seriöser Präsentation, inhaltlicher Kompetenz und technischer Korrektheit. Ein wenig fehlt der site die Würze: Manches könnte etwas frischer und weniger routiniert geschrieben bzw. gestaltet sein.  

 

Silber

Site Wiener Städtische Versicherung
Ersteller Medienhaus
  Jury: Gut bei Inhalt und Mehrwert und zurückgenommenem Design, ist die Navigation angesichts der Weitläufigkeit ein wenig überfordert. Zudem sind hüpfende Kompaßnadel, zuckende Hand und zusätzliches PopUp-Window etwas zuviel des Guten.  

 

Gold

Site IntoMedia
Ersteller Wukonig und Partner
  Jury: Diese site ist rund, gesund und zielsicher. Keine Schwächen, wenngleich extrem "glatt" - allerdings ist es auch Aufgabe des präsentierten Unternehmens, diesen Eindruck hervorzurufen. Als eine von ganz wenigen flash-basierenden sites konnte IntoMedia in jeder Browserumgebung und mit jeder Sicherheitsstufe problemlos umgehen - schöne Bilder, schöne Menschen und prägnante Texte überzeugten die Jury.  

 

Kunst/Kultur

Bronze

Site Tomak
Ersteller Matthias Steiner
  Jury: Diese site ist größtenteils stilsicher gestaltet, zeigt kaum inhaltliche und technische Schwächen, wirkt jedoch wegen teilweise inkohärent gestalteter Bereiche etwas aufgesetzt.  

 

Site Toni Stricker
Ersteller Wolfram Wege
  Jury: Die site ist sparsam und unaufdringlich modern programmiert. Die biedere Gestaltung und die etwas dumpf wirkende Farbgebung beschränken jedoch den Wertungserfolg.  

 

Silber

Site Lomographische Gesellschaft
Ersteller Lomographische Gesellschaft
  Jury: Diese site kann durch die Konsequenz ihrer Gestaltungsvarationen den durch die Lomo-Idee seit 1995 aufgebauten Kultcharakter authentisch wahren. Die damit strategisch richtig gestaltete und technisch sauber ausgeführte site wirkt jedoch auch durch die programmatische Zerfahrenheit User-selektiv.  

 

Gold

Site Albertina
Ersteller Pixelpoems
  Jury: Diese site leistet sich keine Fehler. Die Gestaltung ist zielgerichtet massenkompatibel und überzeugt durch unauffällig kantige Details. Die mangelnde Interaktivität ist angesichts immer eingeschränkterer öffentlicher Budgets und letztlich auch mangels dringender Notwendigkeit tolerabel und beinflusste die Durchschnittswertung nicht, die nebstbei den höchsten Punktestand des awards01 erreicht.